Schwemmholz

    Schwemmholzkunst6 Schwemmholzkunst8

    Schwemmholz hat mich besonders in seinen Bann gezogen: jedes Stück ist ein Unikat - ein Geschenk der Natur aus dem Wasser gespült. Könnte Schwemmholz reden, so hätte wohl jedes einzelne Stück eine sehr interessante Geschichte über seine lange Reise zu erzählen.

    Bei einem Spaziergang entlang von Bächen oder Seen findet sich immer ein Fundus an Schwemmholz in verschiedensten Formen und Größen. Vor allem im Frühling, wenn das Schmelzwasser fließt, werden sehr viele Hölzer und Wurzeln angeschwemmt.

    Schwemmholzdeko ist einerseits sehr natürlich und minimalistisch, andererseits sorgt es aber auch für eine behagliche und wohnliche Atmosphäre.

       Schwemmholzkunst1    Schwemmholzkunst5

    Schwemmholzkunst10Charakteristisch für die Hölzer sind oft

    o abgefallene Rinde
    o eine helle Färbung durch Ausbleichen der Sonne
    o ständige Bewegung des Wassers

    ...sorgt schließlich für rund geschliffene Ecken und Kanten.

    Schwemmholz kann unter diesen Bedingungen alle Formen, Farben und Größe haben. Manche Formen erinnern an Tiere, menschliche Gesichter oder eine tanzende Figur.

    Wenn ich Schwemmholz finde, ist es logischerweise in den seltensten Fällen trocken oder sauber.  Lose Rinde entferne ich. Bei starker Verschmutzung (Algen und Dreck) schrubbe ich das Holz gründlich mit Wasser und einer groben Bürste ab.  Die Hölzer sollten nicht zu schnell getrocknet werden, denn dann entstehen  Risse. Schwemmholz daher nie in der prallen Sonne oder auf der Heizung trocknen lassen. 

     

     

     

     

    Kontakt

    Naturmädl - Bianca Kibler

    Sportplatzstraße 20, 5322 Hof

    Mobil: +43 (650) 55 125 64

    E-Mail: bianca@naturmaedl.at

    Socials